OLDTIMERTREND

Von einer kleinen Idee zur innovativen App.
Autor: am Curbs Magazine » Auctions » OLDTIMERTREND

Oldtimer – Eine wahre Erfolgsgeschichte.

April 2015, Alexej Koch: „Schatz wie viel ist unser Oldtimer eigentlich denn Wert?“ „Schau doch einfach mal im Internet nach“, antwortete seine Frau Alena. Tja, so einfach war das doch nicht. Eine Plattform nur für Oldtimer und deren Preise war nicht auffindbar und wenn man mal etwas gefunden hatte, dann war alles kostenpflichtig oder nicht aktuell. Auf den größten Handelsplattformen Europas findet man zwar viele Fahrzeuge, aber ob der Preis gemessen am Zustand der Richtige ist, das kann man leider nicht eindeutig feststellen. Alexej K.: „Ich möchte doch einfach nur den Überblick über unsere Finanzen behalten. Bei der Bank habe ich einen Onlinezugang, bei Aktien ein Onlinedepot und bei Oldtimern nur einmal jährlich ein Gutachten in Papierform“. Das war Alexej nicht aktuell genug und in Zeiten der Digitalisierung zu altbacken. „Heutzutage gibt es doch schon für fast alles eine App, wieso gibt es denn so etwas noch nicht für Oldtimer?“, fragte Alena. Was Sie mit dieser Frage auslöste ist schon fast unglaublich…

Einige Tage später folgte auch schon das erste Treffen mit dem Freund und Informatiker Ivan Bauer. Ivan B.: „Alex, das Projekt ist sehr interessant, aber auch umfangreich. Ich kenne jemanden, der uns da eventuell mithelfen kann. Er hat mit seinem Unternehmen PEAKCONCEPTS bereits mehrere Apps erfolgreich programmiert und vermarktet“. Wieder einige Tage später lernte Alexej die Brüder Melik & Kadir lernte Alexej die Brüder Melik & Kadir waren die Beiden auch Oldtimerfans. Schon nach wenigen Treffen wurde beschlossen, dieses Projekt gemeinsam zu verwirklichen. Das waren die ersten Geburtsstunden von Oldtimertrend, damals im Juni 2015 gegründet unter dem Namen AIM GbR.

Darauf folgend entstand im November 2015 die App “OLDTIMERTREND“, in der man einfach Marke und Modell eines Oldtimers eingeben und in Sekunden den aktuellen Wert ermitteln kann. Die einzigartige Funktion einer virtuellen Onlinegarage, in der man bereits bewertete Klassiker parkt, und die aktuelle Wertsteigerung aller Fahrzeuge mit Gesamtwert auf einen Blick sieht, kam ebenfalls hinzu. Schon wenige Wochen nach der Veröffentlichung einer Testversion, wurde die App von zahlreichen Sammlern, Händlern und Privatleuten erfolgreich genutzt. Darauf basierend erfolgte im Februar 2016 die Umfirmierung zur Oldtimertrend GmbH & Co. KG. Aus einer kleinen Idee wurde hiermit ein Start-Up Unternehmen, mit hohen Erfolgsaussichten und weiteren Interessanten Funktionen. Aktuell wurde die Website (www.oldtimertrend.com), ein Marktplatz für Oldtimer entwickelt. Hier kann man als Privatperson oder Händler die Klassiker kostenlos inserieren und dem passenden Publikum direkt zum Kauf anbieten. Auch die Importfunktion von der Website mobile.de ist für alle registrierten Händler bereits jetzt verfügbar.

Auf der Messe „Retro Classics“ in Stuttgart und der Weltmesse „Techno Classica“ in Essen war Oldtimertrend bereits vertreten. Das Feedback und die zahlreichen Kooperationsangebote deuten auf eine vielversprechende und innovative Zukunft.
oldtimertrend_app
Wie es mit der Erfolgsgeschichte OLDTIMERTREND weitergeht? Verfolgen Sie es selbst! Im WEB unter www.oldtimertrend.com, oder mit der gleichnamigen APP in Ihrem Store.