In Memoriam

Autor: am Curbs Magazine » News » In Memoriam

In Memoriam

Elfriede Flossdorf (1927 bis 2016)

Am 27. Januar 2016 ist Elfriede Floßdorf von uns gegangen. Sie war seit Ende 1958 als Privatsekretärin für unseren Clubbegründer Wolfgang Graf Berghe von Trips tätig und blieb der Familie des Grafen auch über dessen Tod im Jahre 1961 eng verbunden.Bis zum vergangenen Jahr noch bewohnte sie das Haus in der Parkstraße in der Zufahrt zu Burg Hemmersbach, in das sie einst kurz nach Antritt ihrer Stelle bei der gräflichen Familie eingezogen war. Von dort aus assistierte sie dem Renngrafen nicht nur bei der Erledigung der anfallenden Korrespondenz, sondern half überall da aus, wo sie gebraucht wurde. Ihre zahlreichen persönlichen Erinnerungen an das aufregende Leben des Grafen, seine Rennfahrerfreunde und die vielen Anekdoten aus dieser Zeit hat sie dankenswerter Weise oft mit uns im Club, aber auch in Interviews mit den Medien für die Nachwelt wach gehalten – ohne dabei trotz zahlreicher Anfragen der Journalisten aus Respekt vor dem beliebten Motorsportler allzu Privates über Wolfgang von Trips preiszugeben.

Seit 2001 war sie Ehrenmitglied der Scuderia Colonia und engagierte sich bis zuletzt auch für die Förderung der talentierten Nachwuchsrennfahrer. Eine besondere Freude konnte ihr der Hamburger Volker Nast bereiten, indem er sie zu einer Ehrenrunde im grünen Ferrari California Spyder, dem letzten Privatwagen des Grafen Trips, bei den Classic Days auf Schloss Dyck einladen durfte. Mit Elfriede Floßdorf verlieren wir, um die Worte unseres Clubpräsidenten Achim Droste zu zitieren, eine der letzten Zeitzeuginnen, die Wolfgang Graf Berghe von Trips persönlich gekannt und seinen Werdegang in der zweiten Hälfte seiner Karriere wesentlich begleitet hat.