Magazin Cover
Empfohlene Artikel
Versteigerungsmarkt: Gerade einmal ein Dutzend Rennwagen


Auctions: Januar bis Mai 2017

Das Angebot an historischen Rennwagen auf dem Versteigerungsmarkt geht momentan deutlicher zurück, es hat den Anschein, als wäre erst einmal alles verteilt. Auch gab es in den letzten zwei Monaten nahezu keine sensationellen Ergebnisse. Wäre nicht eben bei Mecum Auctions in Indianapolis ein 96er Porsche 911 GT2 Evo mit 1.450.000 US-Dollar (umgerechnet ca. 1,29 Millionen Euro) unter den Hammer gekommen, hätte es in den zwei Monaten gar keine siebenstelligen Resultate gegeben. Die 728.000 Euro, die RM Sotheby’s in der Villa Erba für einen 59er W.R.E.-Maserati-Rennsportwagen erzielte, mögen ein gutes Ergebnis sein, hier fehlen aber die Vergleichswerte, ein solches Auto kommt so gut wie nie zur Versteigerung.


Hervorstechend waren hier die Resultate für einen 61er Jaguar E-Type-Series 1-Roadster mit zeitgenössischer Renngeschichte und auch die 252.000 Euro für einen 65er Alfa Romeo GTA. Die 80.500 Euro, die Bonhams beim Spa Classic für einen relativ seriennahen 71er Capri 2600 RS erreichte, wohl eine Competiton Lightweight-Version, erklären sich wesentlich daraus, dass dieser Wagen in der Historie auch einmal von Clay Regazzoni und Francois Mazet gelenkt wurde. Da es immer sehr lange dauert, bis Coys seine Ergebnisse veröffentlicht, enthält die Tabelle auch noch zwei Coys-Resultate von der Autosport-Auktion im Januar 2017.

Auktionsresultate Rennwagen

Coys Auctions Autosport (GB), RM Sotheby’s Villa Erba (I), Bonhams Spa Classic (B), Silverstone Auctions ‘The May Sale’ (GB), Mecum Auctions Indy (USA), Januar bis Mai 2017

Rennsportwagen/Renn-Prototypen/Sportwagen

Auto: W.R.E.-Maserati
Baujahr: 1959
Resultat: 728.000 Euro
Auktion: RM Sotheby’s Villa Erba


Granturismos

Auto: Porsche 911 GT2 Evo
Baujahr: 1996
Resultat: 1.450.000 USD
Auktion: Mecum Auctions Indy


Auto: Jaguar E-Type Series 1 3.8-Litre Roadster
Baujahr: 1961
Resultat: 582.400 Euro
Auktion: RM Sotheby’s Villa Erba


Auto: Porsche 356 A Pre-A Speedster by Reutter
Baujahr: 1954
Resultat: 336.000 Euro
Auktion: RM Sotheby’s Villa Erba


Auto: Porsche 356 A 1600 Super Speedster
Baujahr: 1958
Resultat: 322.000 Euro
Auktion: Bonhams Spa Classic


Formelwagen

Auto: Hupp Comet #4 Indy Car
Baujahr: 1932
Resultat: 205.000 USD
Auktion: Mecum Auctions Indy


Tourenwagen

Auto: Alfa Romeo Giulia Sprint GTA by Bertone
Baujahr: 1965
Resultat: 252.000 Euro
Auktion: RM Sotheby’s Villa Erba


Auto: Ford Capri RS 2600 Competiton Lightweight, Ex-Francois Mazet, Ex-Clay Regazzoni
Baujahr: 1971
Resultat: 80.500 Euro
Auktion: Bonhams Spa Classic


Auto: Mini Cooper BMC Competition Departement
Baujahr: 1966
Resultat: 51.080 GBP
Auktion: Coys Auctions Autosport


Auto: Alfa Romeo 101 Giulietta Sprint
Baujahr: 1959
Resultat: 33.040 GBP
Auktion: Coys Auctions Autosport


Auto: Volvo ‘Amazon’ 122 S Group 2 Rally Car
Baujahr: 1970
Resultat: 25.300 Euro
Auktion: Bonhams Spa Classic


Auto: Alfa Romeo GT Junior
Baujahr: 1972
Resultat: 16.875 GBP
Auktion: Silverstone Auctions The May Sale

Artikel von www.curbs.de/curbs